Gastaufnahmevertrag
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Gültig für alle Buchungen (Direktbuchungen oder Portale) beim Gastgeber
Wie immer im Geschäftsleben geht es auch bei der Zimmerreservierung nicht ohne rechtliche Regelungen. Unterkunftsvermietung bzw. Unterkunftsreservierungen beruhen auf den Bestimmungen des befristeten Mietvertrages (BGB) und sind verbindlich. Zusätzlich sind die in ständiger Rechtsprechung bestätigten Richtwerte des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) zu beachten. Im Einzelfall ergeben sich daraus folgende Rechte und Pflichten:
- Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen sobald das Quartier bestellt oder zugesagt ist oder, falls eine schriftliche Zusage (Bestätigung) aus Zeitgründen nicht möglich war, bereitgestellt worden ist. Schriftform ist nicht erforderlich. Eine telefonische Bestellung reicht aus. Aus Beweisgründen ist es jedoch ratsam, eine schriftliche Bestellung aufzugeben oder zumindest auf eine schriftliche Bestätigung zu bestehen.
- Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist.
- Der Gastgeber ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Zimmers Schadensersatz zu leisten. Das können z.B. Kosten für ein Taxi zu einer Ersatzunterkunft und die Differenz zu einem dort höheren Unterkunftspreis sein. Der Gast ist nicht verpflichtet in einer niedrigeren Kategorie zu nächtigen.
- Der Gast ist verpflichtet bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Gastgeber ersparten Aufwendungen. Die für Sie geltenden Stornobedingungen und eventuelle Abweichungen von der obigen Regel sind direkt mit dem Gastgeber zu klären.
- Der Gastgeber ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vermietung des Quartiers hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziffer 4 errechneten Betrag zu zahlen.
- Gerichtsstand ist in der Regel der Ort der Unterkunft, da auch im Falle einer Nichtinanspruchnahme des Zimmers die Leistungen aus dem Gastaufnahmevertrag am Ort des Betriebes zu erbringen sind.
- Der Gastgeber hat einen Anspruch auf Barzahlung aller Leistungen vor Abreise und dementsprechend ein gesetzliches Pfandrecht an den eingebrachten Sachen des Gastes.
Allgemeines
Die Darstellung auf unserer Homepage dient der Absatzförderung und Information. Die Verantwortung für Inhalte der Bilder- und Textanzeigen trägt der Gastgeber. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie vom Gastgeber schriftlich bestätigt worden sind. Die Berichtigung von Irrtümern sowie Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.
Anreise & Abreise
Die Anreise ist bei uns ab 14:00 Uhr möglich. Die Abreise ist bis 10:00 Uhr möglich.
Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Auto, Zug oder Flugzeug finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Kontakt & Anreise: https://www.ferienwohnanlage.de/kontakt-lage-anreise/.
Zusätzlich erhalten Sie vor Ihrer Anreise eine E-Mail mit allen Informationen zum Check-in und Ihrer Gästekarte. Bitte beachten Sie, dass wir diese E-Mail erst nach dem Eingang der Zahlung bei uns versenden.
Preise für die Ferienwohnungen, Anmeldung, Kurtaxe und Gästekarte
Die aktuellen Mietpreise unserer Ferienwohnungen können Sie auf unserer Homepage einsehen. Der Endpreis beinhaltet die Übernachtung, Nebenangaben wie Steuern, Endreinigung, Strom, Heizung, Bettwäsche und Handtücher.
Im Bereich Über Uns können Sie genau einsehen, was alles im Preis enthalten ist.
Zahlungsmöglichkeiten & Fälligkeit
Bei der Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 30 % zur Zahlung per Überweisung fällig.
Der Restbetrag wird 30 Tage vor der Anreise zur Zahlung per Überweisung fällig.
Bei einer Bezahlung vor Ort fällt für den zusätzlichen Aufwand und wegen der zusätzlichen Gebühren eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 % vom Gesamtrechnungsbetrag (mindestens 25 €) zzgl. MwSt. an. Diese Gebühr wird bei der Bezahlung vor Ort zum eigentlichen Rechnungsbetrag addiert.
Haustiere
Haustiere sind auf Anfrage gestattet. Es fallen Gebühren an (20 € Zuschlag pro Nacht, pro Tier).
Reinigungsgebühren
Die Endreinigung ist im Preis inbegriffen (weitere Informationen finden Sie unter „Über Uns„). Sollte jedoch bei Abreise eine übermäßige Verschmutzung der Ferienwohnung festgestellt werden, behalten wir uns vor, eine zusätzliche Reinigungspauschale zu berechnen. Dies gilt insbesondere für folgende Fälle:
- Nicht entsorgter Müll oder Flaschen
- Nicht abgewaschenes und eingeräumtes Geschirr
- Stark verschmutzte Küche (z.B. Backofen, Backblech oder Kühlschrank)
- Stark verschmutzte Bettwäsche, Kissen, Decken oder Handtücher
- Verschobene Möbel oder das Umräumen von Inventar in eine andere Wohnung
- Bettwäsche (Kissenbezüge & Deckenbezüge) nicht abgezogen
- Wohnung nicht „besenrein“ hinterlassen
In diesen Fällen wird eine Reinigungspauschale von 75 € zzgl. MwSt. (89,25 €) in Rechnung gestellt oder von der Kaution einbehalten.
Kaution
Bei erstmaliger Buchung erheben wir eine Kaution in Höhe von 75 € zzgl. MwSt. (89,25 €) für jede gebuchte Ferienwohnung. Diese wird Ihnen innerhalb von 5 Tagen nach Abreise per Überweisung zurückerstattet, sofern keine zusätzliche Reinigungspauschale (siehe oben) anfällt und keine Schäden an der Wohnung festgestellt werden oder Gegenstände fehlen bzw. beschädigt sind.
Sollte der Schaden den Kautionsbetrag übersteigen, wird der Differenzbetrag nach Abreise zusätzlich in Rechnung gestellt.
Meldung von Schäden und Mängeln
Etwaige bestehende Schäden oder Mängel an der Ferienwohnung sind bitte umgehend per E-Mail zu melden.
Sollte während Ihres Aufenthalts ein Schaden an der Wohnung oder am Inventar entstehen, bitten wir Sie ebenfalls, uns diesen unverzüglich zu melden. In der Regel übernimmt Ihre private Haftpflichtversicherung die Kosten für Schäden an der Wohnung oder dem Inventar.
Grillen in der Ferienwohnanlage
Die Eigentümergemeinschaft hat leider mehrheitlich ab 2022 ein Grillverbot in der Ferienwohnanlage eingeführt. Wir finden es sehr schade, dass in einer Anlage mit 5 Gartenplätzen und einer Gartenlounge nicht mehr grillen werden darf. Vielleicht möchten Sie uns eine kurze E-Mail an info@ferienwohnanlage.de schicken, in der Sie uns Ihre Meinung zu dem Thema mitteilen. Wir haben schon einige Schreiben für die nächste Eigentümerversammlung gesammelt.
Stornogebühren und Versicherungen
Im Falle einer Stornierung gelten folgende Stornogebühren, sofern vom Gastgeber nicht anders angegeben (Irrtümer und Änderungen vorbehalten):
- Kostenlose Stornierung bis 30 Tage vor Anreise
- Ab 29 Tagen vor Anreise 90 % der Buchungssumme
Wir empfehlen Ihnen, bei Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
Falls Sie Ausflüge ins Ausland, z.B. nach Österreich, planen, raten wir Ihnen zudem, eine Reisekrankenverscherung abzuschließen.